Zum Inhalt springen

Das Kreuz mit dem Kreuz:Eröffnung am 07.05.2023 - Stimmungsvolle Einweihung

2023_05_07_Versammlung_am_Kreuz_Web
Ausgebremst durch unvorhersehbare Ereignisse, aber immer wieder angespornt durch die aussagekräftigen Vorschläge der Schülerinnen und Schüler sowie dem Arbeitseifer von Handwerkern und Ehrenamtler*innen, diese umzusetzen, haben wir die Eröffnung der Gedankenschleife gefeiert!
Datum:
7. Mai 2023
Von:
Ingo Voßkötter
230507_Gedankenschleife

Am Sonntag, den 07.05.23 hat die feierliche Eröffnung der Gedankenschleife in Venwegen stattgefunden. Eine erfreulich große Gruppe versammelte sich um 16:00 Uhr am Parkplatz "Bachpütz" um nach einer kurzen Eröffnungsrede von Frau Kanera-Neumann den kurzen Weg von ca. 1,5 km bis zum Kreuz "Ausgeschlossen" gemeinsam zurückzulegen. Dabei gab es die Gelegenheit sich mit Fragen an die bei der Entstehung dieses Weges Beteiligten zu wenden. Diese waren vertreten durch die beiden Lehrer, Herr Sascha Wullen und Frau Dorette Christfreund, von der Fachoberschule für Gestaltung, sowie dem Organisationsteam mit Frau Cordula Kanera-Neumann, Frau Claudia Baumann, Frau Birgit Neuner und Helmut Nießen. 

Am Kreuz "Ausgeschlossen"

2023_05_07_Kreuz_Neugestaltet

Am Kreuz "Ausgeschlossen" (Nr. 15 der Gedankenschleife) angekommen, dankte Frau Kanera Neumann noch einmal allen Beteiligten, die an der Entstehung und Umsetzung dieses Projektes beteiligt waren. Dies umfasst die Schüler, die mit ihren kreativen Ideen die Vorlagen zur Neugestaltung der Kreuze geschaffen haben, die Lehrer der Fachoberschule für Gestaltung, die ohne zu Zögern die Idee zu diesem Projekt aufgegriffen und mit ihren Klassen angegangen sind, dem Organisationsteam, das mit seinem langen Atem trotz Corona dieses Projekt zum Abschluss gebracht hat und den Handwerkern, die für die Praktische Umsetzung der Ideen gesorgt haben. Zuletzt geht natürlich auch ein besonderer Dank an die finanziellen Unterstützer dieses Projektes, namentlich das Bistum Aachen, die GdG Kornelimünster Roetgen, die Gemeinde St. Brigida Venwegen, die Sparkasse Aachen und das Restaurant Birkenhof.

Segnung

2023_05_07_Segnung_Moehlig

 Pfarrer Möhlig segnete im Anschluss im Rahmen einer kleinen Segensfeier das Kreuz zusammen mit allen weiteren Kreuzen der Gedankenschleife ein. In einer kurzen Reflektion zum Thema "Das Kreuz mit dem Kreuz" verwies Pfarrer Möhlig auf Kreuze, zu denen man einen besonderen persönlichen Bezug hat, weil diese z.B. von einer besonderen Person stammen oder die an eine besondere Situation auf dem eigenen Lebensweg erinnern. In Bezug auf das Kreuz "Ausgeschlossen", an dem die Feier stattfand, schlug er eine Brücke zum Motto der diesjährigen Heiligtumsfahrt "Für wen haltet ihr mich". In Hinblick auf die verspielgelten Balken des Kreuzes stellte er die Überlegung an, wie wir uns bei der Betrachtung des Kreuzes selbst im Kreuz wiedersehen und somit das Leiden, aber auch die Hoffnung zur Auferstehung mit Jesus teilen.

Die Feier nahm im Pfarrsaal St. Brigida bei Kuchen und Canapes  ihren Abschluss, nachdem die Gruppe einen Teil der Gedankenschleife bis zur Pfarrkirche gelaufen war und vor der Pfarrkirche am Kreuz "Seele" (Nr. 9 der Gedankenschleife) noch einmal kurz innegehalten hat.